Wider den Standards - Organische Individualität
Februar 05, 2016

Freitagsreich Hundertwörter

Jeden Freitag neu: ein Thema, hundert Wörter, keine Tricks!

 

Radikale Künstler gibt und gab es viele, aber wohl nur wenige, die sich so nachhaltig wie Friedensreich Hundertwasser inbrünstig gegen Geradlinigkeit und Standardisierung stemmten, um die Individualität in gleichzeitig natürlicher wie kompromissloser Lebendigkeit zu zelebrieren. „Zerschlagt mit dem Hammer die Kacheln im Bad, verändert die Städte“, sagte er einst, und wie gut ließe sich die Aufforderung auch auf die festgefahrenen Konventionen übertragen: „Zerschlagt mit der Offenheit die Grenzen im Kopf, verändert die Sichtweise“. Weniger Dekor im Text, mehr Individualismus mit organischen Unregelmäßigkeiten. Durchbrecht die kühle Uniformität, bevor über die Kreativität nur noch in Schaubildern philosophiert wird und keine mehr stattfindet.

i

Beitragsdetails

KategorieFreitags-Scharmützel

DatumFebruar 05, 2016

Bildnachweise

© fotocodune | photodune.com