King Content: Ohne Inhalte geht es nicht

Unique Content

Die Seele jeder Website

»Content is King«

Auch wenn das Zitat von Bill Gates mittlerweile leicht abgenutzt erscheinen mag, ist es noch immer eine der wenigen allgemeingültigen Wahrheiten in der virtuellen Welt. Denn eines weiß jeder: Ohne hochwertigen Content ist ein Internet-Projekt im Grunde gar nicht vorhanden, weil es entweder nicht gefunden wird, oder, falls doch, keinen interessiert. Aber eigentlich wollen Sie doch beides, oder?

Text-Content: Das digitale Yin & Yang

Natürliche vs. künstliche Intelligenz

Menschliche Website-Besucher werden immer anspruchsvoller, Suchmaschinen immer intelligenter: eine echte Herausforderung also, beiden gerecht zu werden? Nicht wirklich, denn im Grunde wird es für den Content-Texter sogar einfacher, weil die Kluft zwischen Leser und Suchmaschine schmilzt, sodass sich ein gemeinsamer Nenner für die Anforderungen an Website-Texte herauskristallisiert: Qualität.

Stupides Keyword-Stuffing war gestern und die 4.217te Variante eines Wikipedia-Artikels braucht kein Mensch, echt nicht. Was King Content dringend braucht, ist Queen Quality an seiner Seite oder anders ausgedrückt: zum einen natürlich ein paar strategische Keywords für die künstliche, aber zum anderen auch einen echten Nutzen für die natürliche Intelligenz. Und so geht’s…

Queen Quality: Content braucht Qualität

Queen Quality bringt Sinn und Verstand

Mehrwert schaffen, Nutzen bieten

Queen QualityAlle sprechen von Texten mit Mehrwert, doch was ist dieser Mehrwert? Ein Gratis-Sticker, wenn man es mal wieder geschafft hat, sich durch eine langweilige Textwüste zu kämpfen und hinterher genauso schlau ist wie zuvor? Zumindest hätte man dann einen Aufkleber, auf dem steht „Ja, es hat mir nichts gebracht, aber ich hab’s trotzdem gelesen“. Echter Mehrwert bietet nützliche bzw. tiefgründige Informationen, neue Informationen oder handfeste Lösungen für Probleme.

Beispiel gefällig?

Ein Sport-Portal veröffentlicht einen Artikel über den anstehenden Audi Cup. Da steht drin, was das ist, wann das ist, wer teilnimmt, wie viel der Eintritt kostet und vielleicht noch ein bisschen was Historisches dazu. Mehrwert? Keine Spur, das kann man auch alles schon beim FC Bayern lesen, bei Audi und auf den gefühlten 5.000 anderen Sport-Portalen.

Wie wäre es aber, wenn man in dem Artikel darauf hinweist, dass die Deutsche Bahn genau zu diesem Zeitpunkt eine Sonderaktion anbietet? Stadt-XY-München, 29,- Euro, Hin- und Zurück? Hier birgt eine winzige Modifikation des ursprünglichen Textes einen potentiell riesigen Nutzen.

Das ist nur ein Gesicht des Mehrwerts, aber so einfach kann es funktionieren; nicht durch überkandidelte Formulierungen, nicht durch arrogante Fingerschwenke und schon gar nicht durch fremdwortüberladene Eskapaden. Doch ohne Eintauchen in die Thematik, ohne Querdenken und ohne Recherche ist das nicht möglich. Die Folge? Content-Texte mit Mehrwert gibt’s nicht zum Schleuderpreis.

Geschenkt ist noch zu teuer

Schreiben ist doch keine Arbeit

Weil Texte mit Mehrwert ohne ein Mindestmaß an Planung, Strukturierung und Recherche nicht zu realisieren sind, kann es keinen billigen und guten Text-Content geben, sondern nur billigen oder guten. Natürlich kann man niemanden zu qualitativem Content zwingen, weshalb auch in Zukunft noch viele, viele sinnlose SEO-Texte veröffentlicht werden. Allerdings sollte man immer bedenken, dass King Content nur mit Queen Quality zum kompletten Mann wird, der den wichtigsten Aspekt einer Website abdeckt und bei der Investitionsbereitschaft nicht als lästiges Beiwerk betrachtet werden sollte.

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